· 

Meine 3 schönsten Foto-Spots der Festung Marienberg in Würzburg

Wo kann man in Würzburg die schönsten von und mit der Festung Marienberg machen?  

 

Ich will dich gar nicht lange auf die Folter spannen und viele Worte verlieren...hier kommen meine 2 favorite Foto-Spots für tolle Bilder von der erhabenen Festung:

1. Hexenbruchweg mit Blick auf die Festung Marienberg

die besten Fotospots in Würzburg - Festung Marienberg fotografieren
Bilder Festung Marienberg Würzburg

Von Höchberg ein wenig oberhalb vom Hotel und Restaurant "Wittelsbacher Höhe" hat man einen wahnsinnig schönen Blick auf Würzburg und die Festung Marienberg. Zum Sonnenaufgang ist es hier besonders schön, weil die Sonne je nach Jahreszeit hinter bzw. neben der Festung über der Stadt aufgeht.

 

Auf Bild 1(oben) habe ich direkt von der Straße aus fotografieren und die markante Mauer im Vordergrund platziert. Bei Bild 2 (links) habe ich die Weinreben genutzt, um einen weichen Vordergrund zu erschaffen.

2. Fußweg zu Festung Marienberg

Festung Marienberg Fotolocations in Würzburg für Sonnenuntergang
Fotospots Würzburg Sonnenaufgang fotografieren an der Festung Marienberg

Dieser Spot ähnelt dem ersten sehr.  Und doch ist es ein völlig anderen Blickwinkel. Wohingegen man bei Spot 1 einen Blick von oben bekommt, kann man bei dieser Location den Weg zur Festung samt dieser festhalten. Aus gestalterischer Sicht ist dies sehr interessant, weil man den Betrachtet durch den Weg direkt zum Hauptbereich des Bildes - der Festung - führt. Die Blätter der Weinreben eignen sich perfekt für "Framing" ( dem Bild einen Rahmen geben ) und/oder für einen weichen Vordergrund. 

 

Der Spot befindet sich unmittelbar nur ein paar 100 Meter von Nummer 1 entfernt, sodass man diese direkt hintereinander besuchen kann.

 

Parken kann man direkt an einer kleinen Parkbucht direkt am Schlossberg. Alle Würzburger kennen diese Stelle als bekannten Blitzerstandort ;-) 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Maxi Hupp Photography Instagram Fotograf Würzburg
Maxi Hupp Photography Facebook Fotograf Würzburg
Podcast von Hupp Photography auf Spotify: Selbständi als junger Fotograf - der Podcast