· 

Vor oder nach der Trauung - wann ihr euer Hochzeits-Shooting machen solltet

Tipp's für euere Hochzeitsfotos vom Profi - Hochzeitsfotos Würzburg

Ihr seid gerade voll in der Planung euerer Hochzeit und steht nun vor der großen Frage, wann ihr euer Hochzeits-Shooting machen sollt? Vor der Trauung oder danach? Nach dem Kaffee-Trinken? Vielleicht auch erst gegen Abend? 

 

In diesem Blog-Eintrag will ich euch dazu ein paar Dinge erzählen...

Die grundsätzliche Frage: vor der Trauung sehen oder erst in der Kirche?

Das ist die wichtigste Frage, die zu Beginn steht - zumindest bei kirchlichen Hochzeiten. Früher war es üblich, dass der Bräutigam seine Zukünftige in der Kirche das erste mal an diesem Tag sieht und auf sie wartet, während sie vom Brautvater hereingeführt wird. Auch heute legen viele Paare auf diese Tradition noch wert. Bedeutet aber natürlich, dass ein Shooting vor der Trauung nicht möglich ist. 

 

Diese Entscheidung müsst ihr ganz alleine und in Ruhe treffen - je nachdem wie wichtig euch das ist. 

Hochzeits-Shooting wann am besten am Hochzeitstag?

Entspanntes Shooting vor der Trauung

Wenn es euch egal ist, ob ihr euch bereits vor der Trauung seht, habt ihr natürlich alle Möglichkeiten. Das Hauptargument viele Paare ist meist, dass sie frühs noch am frischsten aussehen. Klar direkt vom Friseur wird das Make-Up und die Frisur natürlich besser sitzen als nach 8 Stunden an einem heißen Sommertag mit 30 Grad. Andersrum möchten die meisten Paare immer natürliche, authentische Fotos - da muss es auch nicht unbedingt das perfekte Styling sein. 

 

Ein Grund der für mich für das Shooting vor der Kirche spricht ist aber, dass man die Gäste im Laufe des Tages nicht alleine lassen muss. Bei einem Shooting, welches in die Tagesplanung voll integriert ist, muss man sein Hochzeitsgesellschaft zwangsläufig verlassen. Ich empfehle immer - je nach Location und Aufwand - eine gute Stunde für das Shooting einzuplanen. Diese Zeit ist man also mindeste schonmal weg von der Feier...das muss einem bewusst sein. Nach dem Kaffee zum Beispiel ist das aber wiederum gar kein Problem, weil meist jeder mit guten Gesprächen beschäftigt ist. Also ihr seht: Auch hier ist es eine persönliche Frage, wie einem das lieber ist. 

Für Viele ist es auch einfach entspannter, weil das Shooting dann schonmal abgehackt ist. Kann ich auch verstehen. Gerade für Paare, die nicht so gerne vor der Kamera stehen, ist das Braut-Shooting zu Beginn oft eine Herausforderung. In den allermeisten Fällen merken sie beim Shooting selbst, dass es gar nicht so dramatisch ist. Nachdem das das aus den Köpfen gestrichen  ist, kann in Ruhe geheiratet werden.

Brautpaar-Fotos wann? Hochzeitsfotograf Würzburg

Das Shooting in die Tagesplanung einbauen

Für Paare, die sich aus den oben genannten Gründen für ein Shooting im Laufe des Tages entscheiden bietet sich sehr gut die Möglichkeit dies nach dem Sektempfang oder dem Kaffee-Trinken zu tun. In beiden Fällen sind die Gäste entweder noch mit Essen/Trinken beschäftigt oder sie sind danach einfach glücklich und zufrieden. Sollte danach also kein großer Programmpunkt anstehen ist die Zeit für euch perfekt, um mal für eine Stunde mit dem Fotografen zu verschwinden. Die Gäste können sich auch ohne euch eine Zeit lang beschäftigen, glaubt mir ;-) 

 

Grundsätzlich muss man auch sagen, dass das Licht schöner wird je später es wird. D.h. je tiefer die Sonne steht, desto besser  ist in der Regel das Licht. Gerade an sehr sonnigen Tagen ist ein Shooting Mittags nicht das Optimalste, da die Sonne sehr hoch steht und somit die Schatten hart fallen. Aber auch dafür hat der Fotograf normalerweise Lösungen parat - Blitzen, schattige Orte suchen oder die Schatten gekonnt einsetzten. Macht euch also keine Gedanken - ihr bekommt schöne Bilder von euch, egal zu welcher Uhrzeit. Und habt keine Angst vor Wolken oder bedecktem Himmel...dadurch wird das Licht weicher und man erhält einen schönen Look. 

Hochzeitsfotos vor oder nach der Kirche/Trauung?

Das perfekte Licht nutzen

Wie gesagt: Das schönste Licht gibt es Abends, wenn die Sonne untergeht - keine Frage. Ich stell immer wieder fest, dass es sich absolut lohnt wenn ich meine Paare davon überzeugen kann Bilder im Sonnenuntergang zu machen. Ich liebe es, wenn das warme, orangene Licht durch das küssende Brautpaar strahlt. 

Was aber natürlich klar ist: Es ist nicht immer ganz leicht Abends nochmal die Gesellschaft zu verlassen. Gerade nach dem Abendessen ist das Programm meist voll gespickt. Vielleicht habt ihr nach dem leckeren Essen und einem Gläschen Wein auch einfach keine Lust mehr...auch verständlich! 

 

ABER ich kann es nur betonen - es lohnt sich wirklich die Abendstimmung zu nutzen. Die Sonnen steht tief und das Licht ist warm und weich. 

Hochzeitsfotos Sonnenuntergang - wann am besten machen?

Die Kombination macht's - mein Tipp für euch

Nun habt ihr gesehen, dass es viele Möglichkeiten gibt, wann ihr das Shooting machen könnt. Und ihr denkt nun hoffentlich auch über den Sonnenuntergang nach...hier nun meine Empfehlung für euch: Eine Kombination. Bedeutet also konkret? 

 

Ich empfehle euch das "Hauptshooting"  vor oder nach der Trauung - je nach Belieben - zu machen. Somit seid ihr auf der sicheren Seite. Ihr habt bereits ein paar tolle Fotos von euch und könnt somit ganz entspannt sein. Und danach solltet ihr spontan reagieren, wie es der Ablauf und vor allem das Wetter zulässt. Wenn ihr, bzw. euer Fotograf, merkt, dass das Wetter und die Sonne gerade gut wären und es zeitlich passt könnt ihr abends noch ein paar tolle Fotos aufnehmen. 

 

Ich mache das meist so, dass ich mir die Umgebung schonmal angucke und dann meinem Brautpaar immer spontan mitteile, dass sich das Licht gerade gut eignen würde. Wenn sie noch Lust haben und es passt machen wir nochmal eine kurze Foto-Session. Oft genügt es auch einfach in den Garten der Location zu gehen oder ein paar Schritte vor die Haustüre. So ist es stressfrei aber ich bekomme trotzdem die Bilder die ich will - und das sind dann die Fotos, die das Brautpaar danach liebt!

Hochzeitsfotos im Sonnenuntergang Tipps Hochzeitsfotograf Bayern

After wedding Shooting

Eine anderen Möglichkeit ist eine After-Wedding-Shooting. Wenn es euch am Hochzeitstag selbst zu stressig wird oder das Wetter wirklich katastrophal schlecht sein sollte kann man auf einen separaten Termin ausweichen, um dort das Shooting ganz entspannt durchzuführen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sehr flexibel ist. Dennoch ist es nicht das selbe, wie direkt am Tag der großen Hochzeit. Aber eine Möglichkeit ist es alle mal.

After wedding shooting Hochzeitsfotograf Würzburg

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Gedanken helfen und wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Planung eueres großen Tages! 

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. 

 

euer Maxi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Maxi Hupp Photography Instagram Fotograf Würzburg
Maxi Hupp Photography Facebook Fotograf Würzburg
Podcast von Hupp Photography auf Spotify: Selbständi als junger Fotograf - der Podcast